„Bester Württemberger“, 9 Mal „GROSSES GOLD“ und 78 Mal „GOLD“ für FÜRSTENFASS

v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzender Reinhold Fritz, Württemberger Weinkönigin 2019-2021 Tamara Elbl, Kellermeister Marc Schmitgall

 

FÜRSTENFASS feiert ein erfolgreiches Prämierungsjahr!

Bei der Landesweinprämierung Württemberg konnten unsere Weine in diesem Jahr insgesamt 78 Mal „GOLD“ und sogar neun Mal „GROSSES GOLD“ erzielen. Dies zeigt einmal mehr die 70 Jahre Erfahrung unserer Weinkellerei Hohenlohe und die hohe und verlässliche Qualität der FÜRSTENFASS-Weine. Eben ausgezeichnete Tropfen im wahrsten Sinne des Wortes. *

Auch Vorstandsvorsitzender Reinhold Fritz freut sich sehr über das Ergebnis: „Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem FÜRSTENFASS-Qualitätsprogramm genau richtigliegen und sich die viele Arbeit, sowohl draußen im Weinberg als auch hier im Keller, auszahlt. Wir sind sehr stolz auf das hervorragende Abschneiden im zurückliegenden Prämierungsjahr. Es zeigt auch, dass wir mit 70 Jahren FÜRSTENFASS ganz und gar nicht verstaubt sind, sondern mit großartigen Weinen aus Hohenlohe begeistern und in goldenem Glanz nach vorne treten.“

Den krönenden Abschluss des diesjährigen Prämierungsjahres macht unser FÜRSTENFASS Weißburgunder QW trocken. Er gehört zu den diesjährigen Siegerweinen und erhält den Titel „Bester Württemberger“ in der Kategorie „traditionelle weiße Rebsorten“. Die Urkunde wurde am 09.11.2020 durch die Württemberger Weinkönigin Tamara Elbl überreicht.

Zum Wettbewerb: Nur die besten Weine Württembergs dürfen bei dem Sonderwettbewerb „Bester Württemberger“ teilnehmen. Weine, die im Rahmen der Landesweinprämierung bereits mit „GROSSES GOLD“ ausgezeichnet wurden, sind automatisch qualifiziert. In insgesamt elf Kategorien wird ein Siegerwein gekürt. Er erhält den Titel „Bester Württemberger.

Wir sind sehr stolz, dass unser 2019er Weißburgunder QW trocken nun die Preismünze „GROSSES GOLD“ und den Titel „Bester Württemberger“ trägt. Warum der Weißburgunder so hervorragend abgeschnitten hat, erklärt der FÜRSTENFASS-Kellermeister Marc Schmitgall folgendermaßen: „Unter Weingenießern ist es ja immer eine Philosophiefrage, ob man Weißweine überhaupt ins Holzfass legen soll. Bei diesem 2019er Weißburgunder haben wir den Versuch gewagt und haben einen Teil im großen Holzfass ausgebaut. Das hat eine gute Planung im Voraus und viel Fingerspitzengefühl benötigt. Wir haben oft probiert und geschaut, wie sich der Wein im Holzfass entwickelt. Mit dem Ergebnis sind wir hochzufrieden. Die leichte Holznote verleiht dem Weißburgunder etwas mehr Fülle, ohne dass die typisch feine und filigrane Struktur des Weißburgunders verloren geht.“ Darüber hinaus betont er, dass diese Auszeichnung eine hervorragende Team-Leistung war. „Die FÜRSTENFASS-Wengerter haben 2019 hervorragende Traubenqualitäten geerntet. Das ist die wichtigste Grundlage für uns im Keller.“

* Kurzinformation zur Landesweinprämierung

Die Landesweinprämierung findet jährlich im Rahmen von fünf Teilprämierungen statt. Die Prüfung der Wein- und Sektprodukte erfolgt dabei durch den Weinbauverband Württemberg. In einer Blindverkostung werden die angestellten Weine einer umfassenden sensorischen Prüfung unterzogen und von einer vierköpfigen Kommission verkostet. Bewertet werden die Weine dabei nach dem sogenannten 5-Punkte-Schema. Nur wenn ein Wein von allen Prüfern die Höchstpunktzahl von 5 Punkten erhält, bekommt er die Auszeichnung „GROSSES GOLD“. Wird ein Wein im Durchschnitt mit 4,5 bis 4,9 Punkten bewertet, erhält er die Auszeichnung „GOLD“.