»Den perfekten Feierabend verbringe ich mit Freunden bei einer Flasche Trollinger.«

Wilfried Uhlmann aus Oberohrn

Weinprobenführer der Weinkellerei Hohenlohe eG

1. Wie sind Sie zum Wein und zu FÜRSTENFASS gekommen?

Früher gab es in der Landwirtschaft vorwiegend Most zum Trinken. Das gehörte damals einfach dazu. Mein erster Einsatz als Betriebshelfer war auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bitzfeld. Für mich war es damals der Praxistest, denn hier musste ich nun mein theoretisches Weinbauwissen von der Ausbildung in der Praxis anwenden.

2. Was begeistert Sie an dem Thema Wein?

Wein ist Genuss. Es begeistert mich jedes Mal aufs Neue, wie ein gutes Essen mit einem Fürstenfasswein noch verfeinert werden kann.

3. Was zeichnet FÜRSTENFASS aus Ihrer Sicht aus?

Der Erfolg der Weinkellerei Hohenlohe liegt meiner Meinung nach in der hervorragenden Leistung von Wengerter und Kellerteam. Im Herbst werden hervorragende Traubenqualitäten angeliefert, die in der Kellerei selektiert und dann vom Fürstenfass-Kellerteam zu ausgezeichneten Weinen ausgebaut werden. Jahr für Jahr entstehen hier großartige Weine.

4. Wo gefällt es Ihnen in der Genießerregion Hohenlohe am besten?

Besonders gefällt es mir um den Wilfersberg, der über den Weinbergen in Michelbach und Heuholz ragt. Sehr gut gefällt mir auch der romantische Ohrnverlauf mit seinen vielen Rad- und Wanderwegen. Das alles macht unsere Heimat zu einem wahren Urlaubsort.

5. Welche Veranstaltung(en) in der Region sollte man (in normalen Zeiten) auf keinen Fall verpassen?

Das Hohenloher Weindorf in Öhringen ist der Weinhöhepunkt des Jahres. Es lockt viele Besucher in unsere Region und ist sehr zu empfehlen.

6. Wann ist für Sie die perfekte Gelegenheit ein Glas Fürstenfass-Wein zu genießen und welchen Wein trinken Sie am liebsten?

Eine perfekte Gelegenheit ein Fläschchen Wein zu öffnen, ist für mich abends, nach getaner Arbeit, um mit Freunden einen FÜRSTENFASS-Trollinger zu genießen.