» Jeder Wein erzählt uns etwas zu seiner Geschichte. «

Susanne Förnzler aus Baierbach

Weinprobenführerin und Probeausschank – Weinkellerei Hohenlohe eG

1. Wie sind Sie zum Wein und zu FÜRSTENFASS gekommen?

Obwohl ich aus einer Biergegend komme, habe ich schon immer lieber Wein getrunken. Da war es die perfekte Fügung, dass ich einen Wengerter vom Steinbacher Tal geheiratet habe. Wir liefern unsere Trauben an die Weinkellerei Hohenlohe ab, und ich veranstalte Weinproben und Weinbergführungen mit den Weinen von Fürstenfass.

2. Was begeistert Sie an dem Thema Wein?

Von der Pflanzung der Rebe bis zur Verkostung im Glas ist es ein mühsamer Weg mit viel Liebe und Sorgfalt. Jeder Wein erzählt uns etwas zu seiner Geschichte. Seit ich das weiß, trinke ich ihn noch bewusster.

3. Was zeichnet FÜRSTENFASS aus Ihrer Sicht aus?

Die große Auswahl an wunderbaren Weinen. Außerdem vereint die Genossenschaft knapp 500 Winzerfamilien und gibt ihnen eine Zukunftsperspektive. So trägt sie maßgeblich zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft in Hohenlohe bei.

4. Wo gefällt es Ihnen in der Genießerregion Hohenlohe am besten?

In den Weinbergen im Steinbacher Tal, besonders am Weinberghäusle in Heuholz.

5. Welche Veranstaltung(en) in der Region sollte man (in normalen Zeiten) auf keinen Fall verpassen?

Das Hohenloher und das Heilbronner Weindorf und das Heuholzer Weinfest. Zwischen diesen Events gibt es dann noch die Hohenloher Scheune in Cappel, die zwischen Mai und Oktober bewirtet ist.

6. Wann ist für Sie die perfekte Gelegenheit ein Glas Fürstenfass-Wein zu genießen und welchen Wein trinken Sie am liebsten?

Bei einer Weinbergführung mit einer Gruppe gutgelaunter, wissbegieriger Gäste. Im Sommer mit einem Grauburgunder, im Winter ein Rotweincuvée aus dem Barrique. Und ein trockener Sekt geht immer.